Eine Möglichkeit: Erst mal die
eigene Bank anrufen. Telefonnummer ggf.
über die Auskunft 11833 oder eine andere Auskunft ermitteln. Wenn Sie bei einer kleineren Bank, bzw. Filiale Kunde sind, dann kann Ihnen möglicherweise weitergeholfen werden, indem Ihre Karte erst mal von Bank deaktiviert wird, so dass keine Transaktionen mehr möglich sind. Wenn Sie dann wieder zuhause sind, können Sie noch prüfen, ob die EC Karte nur verlegt wurde. Andernfalls muss die karte am Folgetag endgültig gesprerrt werden und eine neue beabtragt werden.
Neue zentrale Notrufnummer: Voraussichtlich ab Herbst 2005 wird in Deutschland eine einheitliche Rufnummer zum Sperren von verlorenen oder gestohlenen EC-Karten oder Kreditkarten eingerichtet sein. Im Notfall lässt sich ab dann die
zentrale Telefonnummer 116 116 (leider erst ab Herbst 2005) gebührenfrei anrufen. So wird es recht einfach werden, die EC Karte , Kreditkarte, sogar Krankenkassenkarte oder diverse Mitgliedskarten vor Missbrauch zu schützen.
Noch offen ist, welches Unternehmen diesen Service anbieten darf. Die Telefonnummer 116 116 wird derzeit ausgeschrieben. D.h., dass sich Unternehmen darum bei der Reg TP (Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post) noch bewerben müssen. Entsprechend können jetzt noch keine weiteren Details über Umfang, Qualität und Zuverlässigkeit dieses Services gemacht werden. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, die bislang bekannten Telefonnummern zum sperren von Karten weiterhin notiert zu lassen.
Telefonnummern zum Kartensperren:
Eurocard / Mastercard: 069 - 79 33 19 10
Visa-Karte: 069 - 79 33 25 25
EC Karten (Volksbankenverbund): 01805 - 021 021
(Letztere Telefonnummer ggf. nutzen um den Service für die eigene Bank zu erfragen)
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